Erweiterter Standard in Sachen Energie
Mit dem Gebäudeenergiegesetz GEG gilt ab dem 1. November ein vereinheitlichter Standard für den Energieverbrauch von Gebäuden. Das Gesetz führt bestehende Gesetze und Verordnungen zusammen und bringt erweiterte Regelungen mit sich, etwa in Bezug auf die Luftdichtheit, den Wärmeschutz und den Einsatz regenerativer Energien. Neu ist die Verpflichtung, beim Verkauf von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie der Erneuerung von Bauteilen einen Energieberater zurate zu ziehen, der Energieausweis wird um die Angabe des CO2-Ausstoßes ergänzt.
Mit uns können Bauherren und Modernisierer den Regelungen des GEG entspannt entgegensehen. Auf vieles, was jetzt Pflicht wird, legt unser Team seit Langem Wert.
Ein Beispiel? Die Dichtheit eines Gebäudes prüfen wir seit vielen Jahren mithilfe des Blower-Door-Tests. So stellen wir sicher, dass auch an kritischen Stellen keine Wärme entweicht. Für uns zählt das Verfahren zum Standard, denn: Mit dem Blower-Door-Test erhalten Bauherren einen Nachweis über die Gebäudequalität, sie profitieren von geringen Heizkosten und vermeiden mögliche Folgeschäden.
Für unser Team ist nachhaltiges Bauen und zufriedenes Wohnen eng miteinander verflochten. Hier verraten wir, warum.